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Die verschiedenen Insulinarten und wie sie wirken

Insulinarten

Es gibt eine Vielzahl von Insulintypen und jeder von ihnen wirkt auf unterschiedliche Weise, um die zeitlichen Wirkungsprofile von natürlichem Insulin aus der Bauchspeicheldrüse im nicht-diabetischen Zustand nachzuahmen. Zu Beginn Ihrer Insulintherapie haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Was ist der Unterschied zwischen langwirksamem, kurzwirksamem und Mischinsulin?

Insulin verfügt über drei Hauptmerkmale:

  • Wirkungsbeginn – Wie schnell es wirkt
  • Maximale Wirksamkeit – Wann es maximal wirksam ist
  • Dauer – Wie lange die Wirkung anhält

Betrachten wir zunächst den Zeitpunkt der Einnahme. Jede Art von Insulin braucht eine bestimmte Zeit, um zu wirken und wirkt unterschiedlich lange. Diese Faktoren bestimmen, wann und welche Art von Insulin eingenommen werden sollte.

Die folgende Tabelle zeigt den Wirkungsbeginn, die maximale Wirksamkeit, die Dauer sowie den Zeitpunkt der Einnahme für jeden Insulintyp.

Art Wirkungsbeginn Maximale Wirksamkeit Dauer Zeitpunkt der Einnahme
Bolusinsuline

 

 

 

 

Schnellwirksame Analoga Ungefähr 12-30 min Ungefähr 1,5-2 Stunden 1,5-6 Stunden Verabreicht bei 1 oder mehr Mahlzeiten pro Tag. Zwischen 0 und 30 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten zu verabreichen.
Kurzwirksam (normalwirksam) Ungefähr 30 min 2–3 Stunden 3–6 Stunden Verabreicht bei 1 oder mehr Mahlzeiten pro Tag. Sollte 30-45 Minuten vor dem Beginn einer Mahlzeit injiziert werden.
Basalinsuline

 

 

 

 

NPH-Verzögerungsinsulin 2–4 Stunden 4–12 Stunden 12–18 Stunden Oft eingeleitet mit einer einmal täglichen Verabreichung vor dem Schlafengehen. Kann einmal oder zweimal täglich verabreicht werden. Wird zu keiner Zeit im Zusammenhang mit Mahlzeiten verabreicht.
Lang wirkendes Analoginsulin Mehrere Stunden N/A Gleichmäßig, bis zu 36 Stunden Oft eingeleitet mit einer einmal täglichen Verabreichung vor dem Schlafengehen. Kann einmal oder zweimal täglich verabreicht werden.

Mischinsuline

 

 

 

 

Mischinsulin Variiert nach Art des Basalinsulins

Enthält ein festes Verhältnis von intermediär wirksamem Insulin und schnellwirksamem Insulin; siehe oben für maximale Wirksamkeit basierend auf dem enthaltenen Insulin.

N/A

Wird üblicherweise zwei oder dreimal am Tag vor der Mahlzeit eingenommen

 

Bei einer Basal-Bolus-Therapie würde ein Diabetes-Patient eine Kombination von Insulinen anwenden. Zur Aufrechterhaltung eines konstanten Blutzuckerspiegels würde er ein- oder zweimal täglich ein langwirksames Insulin anwenden. Dann würde er bei jeder Mahlzeit ein Bolusinsulin (schnellwirkendes Humaninsulin/Analoginsulin) anwenden. Ihre persönliche Insulintherapie hängt von Ihren speziellen Bedürfnissen ab und kann sich mit der Zeit ändern. Ihr Arzt entscheidet zusammen mit Ihnen, was für Sie richtig ist.

Ihr Insulinplan kann Folgendes beinhalten:

  • Wie Sie Ihr Insulin anwenden
  • Wie oft Sie jede Insulinart anwenden
  • Wann Sie die jeweilige Insulinart anwenden
  • Wie viel Sie nehmen (Dosis)

Diese Informationen werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sollten nicht für Behandlungs- oder Dosierungsentscheidungen herangezogen werden. Im Hinblick auf die Behandlung und Dosierung von Insulin sollten Patienten die Anweisungen ihres Arztes befolgen. Genaue Anweisungen zur Dosierung und Verabreichung sowie andere wichtige Sicherheitsinformationen sind der Packungsbeilage zu entnehmen.

 

Quelle:

Hirsch IB, Juneja R, Beals JM, Antalis CJ, Wright EE. The evolution of insulin and how it informs therapy and treatment choices. Endocrine Reviews. 2020;41(5):733-755. doi:10.1210/endrev/bnaa015

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